Wien/Düsseldorf, 24. März 2021

Elisabeth Biedermann wird Director of Brand & Corporate Communication

Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Reed Exhibitions Deutschland & Österreich, stellt seine Kommunikationsabteilung auf neue Beine und übergibt die Leitung an seine vormalige Head of Content, Elisabeth Biedermann.

Mit ihrem Konzept der „Social Communication“ will Elisabeth Biedermann die Kommunikation der Messegesellschaft auf – wie sie es nennt - „soziale Beine“ stellen. Gängige PR-Traditionen analysiert Biedermann kritisch. „Nicht nur das Messewesen befindet sich im Umbruch, auch die zugehörige Kommunikation“, so Biedermann. Mit 1. April 2021 übernimmt die gebürtige Tirolerin (32) als Director Brand & Corporate Communication die komplette Leitung der Kommunikationsabteilung von Reed Exhibitions Deutschland und Österreich. 

Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

Eine große Aufgabe, gilt es doch ein Unternehmen in Krisenzeit durch eine proaktive Kommunikation nach innen wie außen zu stabilisieren. Rückendeckung bekommt sie von Benedikt Binder-Krieglstein: „Elisabeth Biedermanns Konzept der ‚Social Communication‘ ist ein neuer Ansatz, der sich adäquat in unseren Geschäftswandel fügt“, so der CEO von Reed Exhibitions Deutschland & Österreich. Content wird für den Reed-Chef künftig eine noch tragendere Rolle spielen. Mit ihrer Kunst Inhalte, kreativ aufzubereiten, habe Biedermann bereits echten Mehrwert generieren können. „Intern ist sie an der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle beteiligt. Es war damit naheliegend, die Leitung der Kommunikation in ihre Hände zu legen“, sagt Binder-Krieglstein. „Sie hat das nötige Gespür für die richtigen Themen zur richtigen Zeit.” 

Kommunikation zusammenführen

Zu Biedermanns Führungsteam zählen künftig Jasmin Ladinig, die ihr als neuer Head of Content folgt. Mit Christian Reiß als neuem Head of Corporate Communication und Anja Späker als Head of Media Solutions, gesellen sich auch zwei deutsche Kollegen dazu. Sigrid Kuhn, jetziger Head of Corporate Communication, wird Reed Exhibitions mit Ende Juni verlassen und sich ihrer Weiterbildung zu einer Mediatorin widmen. Bis dahin wird sie das Team mit ihrer Expertise noch tatkräftig unterstützen.

Der konsequente Beitrag für den Wandel einer Messegesellschaft

„Ich betrachte Kommunikation als ganzheitliches Konzept und habe deswegen schon früh die nötigen technologischen Schritte gesetzt, um eine Art Newsroom bei Reed Exhibitions zu etablieren“, erklärt Biedermann. Dass die 32-Jährige der richtige Treiber für einen Wandel ist, bewies sie schon bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber. Als Chefredakteurin konnte sie bei Weka Industrie Medien genügend Erfahrungen sammeln, wie man neue Revenue-Streams digital wie analog über Content generiert. Als sie dann im Jänner 2020 zu Reed Exhibitions wechselte, war ihr Ziel klar: „Ich wollte Content erstellen, der auch etwas bewirkt.“ Nichts Geringeres habe sie seitdem getan. Content ist für sie ein pragmatischer Selbstzweck. „Wenn unser CEO davon spricht, dass wir zum Storyteller unserer Kunden werden, dann sind wir die Abteilung, die diesen Weg möglich machen wird“, so Biedermann. Ein Weg, den die Tirolerin mit viel Begeisterung geht und damit die neue Art der Kommunikation bei Reed Exhibitions formen wird. (+++)

© Reed Exhibitions / Felix Braune
Elisabeth Biedermann, Director of Brand & Corporate Communication bei Reed Exhibitions Deutschland & Österreich

Anja Späker (Bachelors Professional of Marketing CCI, Online-Marketing Manager) ist seit 2006 für den Unternehmensbereich Publishing bei Reed Exhibitions verantwortlich. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf dem Cross Media Produktmanagement und der Vermarktung von Aussteller-/Mitgliederverzeichnissen, Produktmanagement Magazine und Box‘en, abteilungsübergreifende Projektarbeit, Media Konzeption/Produktion und ATLAS Marketingpakete. Seit März 2021 verantwortet Anja als Head of Media Solutions zusätzlich den Bereich Grafik und Video für Reed Exhibitions Deutschland & Österreich.

Christian Reiß, seit 2005 bei Reed Exhibitions, verantwortete viele Jahre als stellvertretender Pressesprecher von Reed Exhibitions Deutschland unter anderem die Kommunikation der Materialmessen, darunter die Weltleitmesse Aluminium. Im vergangenen Jahr übernahm er als Head of Content die Leitung der Content Desks in Düsseldorf. Künftig wird er die Unternehmenskommunikation von Reed Exhibitions in Deutschland & Österreich leiten.

Jasmin Ladinig ist seit Mai 2020 bei Reed Exhibitions als Content Manager für das Portfolio Industry & Automotive verantwortlich. Zudem übernahm sie im September 2020 die Funktion des Teamleads Content Management für Österreich. Sie kann auf ihre jahrelange Kommunikationserfahrung beim internationalen Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler sowie beim Start-Up Cubicure zurückgreifen. Ihr Schwerpunkt als Head of Content bei Reed Exhibitions in Deutschland & Österreich liegt zukünftig auf der Weiterentwicklung der Content Strategie mit Fokus auf Social Content sowie Ausbau des Newsroom-Konzeptes.

Rückfragen bitte an:  

Elisabeth Biedermann
Director Brand & Corporate Communication

elisabeth.biedermann@reedexpo.at
+43 1 7270 3200

 

Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form in Ausführung des Art. 7 B-VG auf Frauen und Männer in gleicher Weise.