JAHRESRÜCKBLICK: REED EXHIBITIONS ZIEHT RESÜMEE FÜR 2020 UND GIBT AUSBLICKE IN DIE ZUKUNFT

Ein herausforderndes Messejahr neigt sich dem Ende zu. Reed Exhibitions zieht für die Region Österreich und Deutschland Bilanz zu 2020 und stellt Pläne für das kommende Jahr vor. Benedikt Binder-Krieglstein, CEO der Region: „2021 wird nicht nur physische Messen, sondern auch eine weitere Ausrichtung in Form hybrider Konzepte bringen. Wir werden Ausstellern, Partnern und Besuchern vielseitige Marktplätze für den persönlichen Austausch bieten und zielgerichtete Unterstützung für Marketingstrategien ermöglichen – digital und bei Live-Erlebnissen in unseren Messehallen.“ 

Die Highlights 2020: Flexibilität, Innovation und Digitalisierung

22020 war auch für Reed Exhibitions in jeder Hinsicht „anders“. Nach einem sehr guten Start ins Jahr wurden bis zum ersten Lockdown alleine von Reed Exhibitions Österreich ganze zwölf Messeformate in Salzburg, Wien und Hamburg durchgeführt: 286.429 Besucher und über 2.900 Aussteller fanden sich über diesen Zeitraum auf über 197.000m2 Brutto-Ausstellungsfläche ein. Danach wurde die Messe Wien als Betreuungseinrichtung für die Versorgung von Corona-Patienten sowie später als Ort für die Massentestungen genutzt. „Wir unterstützen die Stadt Wien in Zeiten wie diesen überall, wo es uns möglich ist. Die Messe Wien ist wesentlicher Bestandteil der kritischen Infrastruktur der Stadt und steht hier natürlich zur Verfügung“, so Benedikt Binder-Krieglstein, CEO Reed Exhibitions Österreich und Deutschland.

Digitale Konzepte mit regem Zuspruch

Corona-bedingt mussten dieses Jahr viele Messen abgesagt werden. Reed hat stark an digitalen Alternativen gearbeitet und einige Messen in den digitalen Raum verlegt. Zahlreiche Aussteller und Besucher haben die Chance ergriffen, sich über die Online-Messekanäle auszutauschen und zu vernetzen. Um digitale Erlebnisse weiter zu optimieren, wurde zudem in Kooperation mit dem Technologiepartner STEINERLIVE.COM in der Reed Messe Wien ein hochmodernes Broadcast-Studio entwickelt. Dieses ermöglicht Online-Aufzeichnungen und Live-Übertragungen virtueller Events. Der Besuch von Kongressen oder Veranstaltungen erfolgt so ganz einfach im digitalen Raum. „Es hat sich ausgezahlt, dass wir bereits digitale Kompetenzen aufgebaut haben. Der rege Zustrom zu österreichischen Messen wie der ‚Interpädagogica digital‘ und dem ersten digitalen ‚Gastro Circle‘, wie auch zur digitalen ‚FIBO‘ hat gezeigt, wie positiv diese Version in Zeiten physischer Restriktionen angenommen wird. Künftig werden wir auf hybride Konzepte setzen. 

© Reed Exhibitions / David Faber

© Reed Exhibitions
Benedikt Binder-Krieglstein, CEO Reed Exhibitions Österreich und Deutschland

Damit sind wir klarer Vorreiter am österreichischen Messemarkt“, erläutert Benedikt Binder-Krieglstein. „FIBO“, die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit von Reed Exhibitions Deutschland, fand 2020 in virtueller und zielgruppenspezifischer Form statt: als „FIBO@business“ für Fachbesucher sowie als „FIBO@home“ für privat Interessierte. Ein weiteres Erfolgsevent von Reed Exhibitions Deutschland war die diesjährige „Global Bar Week“, welche die Bar- und Getränkebranche im Oktober in einem digitalen Format über vier Kontinente hinweg zusammenbrachte. 232 Aussteller haben sich mit einem digitalen Messestand präsentiert. Rund 6.800 Teilnehmer aus 77 Ländern nutzten das Angebot und vier der wichtigsten globalen Shows der Branche vereinten sich zu einer gemeinsamen Plattform. 

„Outstanding“ – Die STANDout liefert überragende Leistungen

Der unternehmenseigene Messebauer STANDout hat Kreativität sowie Flexibilität bewiesen. Seine Expertise im Messebau hat das Team 2020 bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Ideen gezeigt, wie bei den digitalen Erweiterungen bestehender Messeräume, die im virtuellen Raum 365 Tage im Jahr verfügbar sind, oder auch bei der digitalen Darstellung der Reed-Venue. Das Messegelände wird dabei gesamtheitlich virtuell dargestellt, wodurch sämtliche Hallen und Räumlichkeiten via Computer oder Mobile Device begangen werden können. Darüber hinaus ist STANDout in neuen Kompetenzbereichen erfolgreich, dazu zählen etwa die Safeguard-Range mit neu entwickelten Schutzmodulen wie der „Corona Protection Shield“-Serie und eigenen Desinfektionsspende-Modulen. Hier wurden systemrelevante Einrichtungen in Salzburg und Wien ausgestattet, etwa der Verfassungsgerichtshof oder der Salzburger Landtag.  Alternativ wurden Produkte wie Kinderlaufräder aus Holz entwickelt, die Unternehmenskunden in einem eigenen Online-Tool künftig angeboten werden. Als Messebauer hat STANDout zudem vielseitig beim Aufbau der Corona-Betreuungseinrichtung sowie der Stationen für die Massentests in der Wiener Messe angepackt. 

Mit voller Kraft voraus ins Messejahr 2021

Die Vorbereitung etablierter und beliebter Messen wie der „Austropharm“ oder der „Ferien Messe-Sommeredition“ ist angelaufen. Darüber hinaus arbeitet Reed Exhibitions an digitalen Konzepten zum Jahresanfang. Andere in Österreich beliebte Messen wie die „Hohe Jagd und Fischereimesse“ sollen in hybrider Form stattfinden. „Wir wollen in jeder Hinsicht erfolgreiche Marktplätze anbieten und setzen gleichzeitig alle Hebel in Bewegung, um 2021 auch physische Messeerlebnisse zu ermöglichen. Weil der persönliche Austausch mehr Stellenwert denn je hat, setzen wir weiterhin auf engen Kundenkontakt über die unterschiedlichsten Kanäle“, erläutert Benedikt Binder-Krieglstein. In diesem Sinne wird es etwa einen eigenen Podcast mit dem Namen „Warum“ geben. Darin wird der CEO mit hervorragenden Persönlichkeiten über Leadership, Erfolg und Themen, die die Messewelt bewegen, diskutieren. 

Über Reed Exhibitions Österreich und Deutschland

Reed Exhibitions ist eine Tochter des in London ansässigen Reed Exhibitions Konzerns (RELX-Group), der als einer der weltweiten Marktführer im Messe- und Veranstaltungsgeschäft in mehr als 40 Ländern tätig ist. Zur Region Österreich – Deutschland gehören Reed Exhibitions Messe Salzburg, Reed Exhibitions Messe Wien als Exklusivbetreiber der Messe Wien und STANDout, eines der Top 20 Messebau-Unternehmen Europas, und Reed Exhibitions Deutschland.

In Deutschland hat Reed Exhibitions seinen Sitz in Düsseldorf und veranstaltet internationale Branchen-Leitmessen wie die „FIBO“ (Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit), die „EQUITANA“ (Weltmesse des Pferdesports), die „PSI“ als europaweit größte Messe der Werbeartikelwirtschaft sowie die Industriemesse „ALUMINIUM“. Mit dem „Bar Convent Berlin (BCB)“ veranstaltet Reed Exhibitions zudem in Deutschland die größte Fachmesse für die Bar- und Getränkeindustrie.

Rückfragen bitte an:  

Reed Exhibitions Österreich:

Sigrid Kuhn, Pressesprecherin
sigird.kuhn@reedexpo.at
 

Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form in Ausführung des Art. 7 B-VG auf Frauen und Männer in gleicher Weise.