Reed Exhibitions Österreich

Reed Exhibitions Österreich ist eine Tochter des in London ansässigen Reed Exhibitions Konzerns (RELX-Group), der als einer der weltweiten Marktführer im Messe- und Veranstaltungsgeschäft in mehr als 40 Ländern tätig ist. Zur österreichischen Firmengruppe gehören Reed Exhibitions Messe Salzburg, Reed Exhibitions Messe Wien, Exklusivbetreiber der Messe Wien, und STANDout, eines der Top 20 europäischer Messebau-Unternehmen. Reed Exhibitions Österreich ist mit ~370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Salzburg, Wien, Wels und Düsseldorf tätig.

 

Informationen zum Corona Virus

Unsere Divisionen

Geschäftsführung der Reed Exhibitions Österreich

Benedikt Binder-Krieglstein
CEO

Benedikt Binder-Krieglstein, MBA, ist seit 1. November 2017 Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO (Chief Executive Officer) von Reed Exhibitions Österreich. Benedikt Binder-Krieglstein ist seit April 2015 im Unternehmen, bisher in der Funktion des operativen Geschäftsführers der Reed Messe Salzburg und Reed Messe Wien.

Benedikt Binder-Krieglstein hat seine berufliche Laufbahn im Verkauf für Österreich bei der Mayr-Melnhof Packaging Gruppe begonnen, wo er von 1999 bis 2011 tätig war und bis zum Geschäftsführer und Vertriebschef für Österreich, Rumänien, Italien, Türkei und die SEE-Region aufgestiegen ist. In diese Zeit fällt auch der Abschluss des Executive MBA an der IEDC Bled School of Management (Slowenien).

Danach zeichnete Benedikt Binder-Krieglstein als COO (Chief Operating Officer) bei der F. Trenka chem.-pharm Fabrik GmbH in Wien für den Aufbau neuer Geschäftsfelder sowie die Kooperation mit Lohnherstellern verantwortlich. Unmittelbar vor seinem Einstieg bei Reed Exhibitions fungierte er als Vorstand für Marketing und Vertrieb in Europa bei Graphic Packaging International mit Sitz in Brüssel, wo er unter anderem für die Konzeption und Umsetzung einer europaweiten Verkaufs- und Marketingstruktur zuständig war.

Benedikt Binder-Krieglstein wurde 1977 in Wien geboren.

Barbara Leithner
COO

Seit Oktober 2019 hat Barbara Leithner die Funktion des Managing Director des Bereichs
b2b-Messen bei Reed Exhibitions Österreich inne. In dieser Eigenschaft berichtet sie direkt an CEO Benedikt Binder-Krieglstein. Zum Portfoliosegment von Barbara Leithner gehören Fachmessen wie die „Alles für den Gast Herbst“, die „Intertool“, „SMART Automation Austria“,
die „Interpädagogica“ und viele mehr. Eine der Hauptaufgaben der neuen Geschäftsführerin ist der Umbau der Organisationsstruktur, den das Unternehmen mit der Zentralisierung der Kommunikation und der gewählten Digitalstrategie begonnen hat.

Barbara Leithner ist seit 2010 bei Reed Exhibitions in unterschiedlichsten Funktionen tätig und hat zuletzt neben ihren Aufgaben als Director Corporate Affairs die Einführung eines neuen
ERP-Systems verantwortet. Davor war sie als New Business Managerin unter anderem federführend bei der Entwicklung und Umsetzung von Erfolgsmessen wie der „VIECC Vienna Comic Con“ und der „Wiener Immobilien Messe“.

Nach der Höheren Lehranstalt für Tourismusberufe in Krems a. d. Donau absolvierte Barbara Leithner das Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz. Ihre Diplomarbeit wurde als die beste des Jahrgangs ausgezeichnet.
Von 2000 bis 2004 folgte das Doktoratsstudium an der Universität St. Gallen, Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften, in der Schweiz, das Barbara Leithner mit der Dissertation zum Thema „Strategische Integration von e-Learning in Unternehmen – Beiträge der Balanced Scorecard“ und als Dr. oec. HSG abschloss. Fundierte internationale Berufserfahrung sammelte Barbara Leithner direkt im Anschluss bei der K&C Kremsner & Consultants Unternehmensberatung AG.

Barbara Leithner wurde 1976 in Mödling geboren und lebt in Wien.

Ronald Herzog 
CFO

Seit 1. November 2017 ist Ronald Herzog Chief Financial Officer (CFO) von Reed Exhibitions Österreich und verantwortet in dieser Rolle die Bereiche Finanzen, Controlling, Buchhaltung, Einkauf und zusätzlich die Bereiche Legal, Insurance und Revenue Management.

Nach der Handelsakademie in St. Johann im Pongau absolvierte Ronald Herzog das Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Fokus auf Außenhandel, Finanzierung und Marketing. Schon während seines Studiums folgten ein erstes Engagement bei der ERSTE Bank AG und eine vertiefende universitäre Ausbildung an der University of Illinois at Urbana-Champaign (USA).

Von 2000 bis 2008 war er als Investmentmanager im Co-Management eines 20 Millionen Euro Venture Capital Fonds bei ECOS Private Equity tätig. 2008 schließlich startete Ronald Herzog seine Laufbahn bei Reed Exhibitions wo er zunächst als Financial Analyst für Central Eastern Europe (CEE) begann, wenig später die Teamleitung für das Controlling des Wiener Standortes und mit Ende 2009 die Abteilungsleitung für das österreichweite Controlling von Reed Exhibitions übernahm. Im Jahr 2013 folgte zudem die Abteilungsleitung der Gesamtbuchhaltung und als er 2015 schließlich zum Finance Director bestellt wurde, übernahm Ronald Herzog zusätzlich zu seinen bisherigen Funktionen auch die Verantwortung für die Einkaufsabteilung.

Ronald Herzog wurde 1975 in Schwarzach geboren, ist verheiratet und lebt in Salzburg.